Unser Verein

Seit der Gründung durch Landwirte und deren Jugend 1930 ist in unserem Verein vieles geschehen. Von Beginn an stand die Ausbildung von Reiter und Pferd in Mittelpunkt. Unsere Mitglieder engagierten sich im Fahren, im Reiten, Voltigieren und im Züchten. Als ländliche Reitergruppe beteiligten wir uns im Gründungsjahr am Leonberger Pferdemarkt. Jagdspringen, Fuchsjagden, Ritte bei Festumzügen und Reiterspiele waren neben dem Unterricht willkommene Abwechslung.

Der Reit- und Fahrsport stand ab 1934 vermehrt im Mittelpunkt. Erste Siege und Platzierungen wurden in den Nachkriegsjahren bei Turnieren der Region im Springen und im Vierspänner Fahren eingeholt. Gepachtete Wiesen sowie die zeitweise Nutzung einer privaten kleinen Reithalle waren Orte des Vereinsgeschehens. 1960 war das Geburtsjahr unserer eigenen Reitturniere.

Wir organisieren den ersten Reitertag auf dem Sportplatz neben der Turn- und Festhalle!

1965 ist das Jahr der Fahnenweihe: „Das Pferd muss bleiben“ so die Inschrift auf unserem Banner. Die Zukunft des Pferdes, in Land- und Forstwirtschaft nicht mehr benötigt, lag im Pferdesport. Dieser Erkenntnis folgend stecken wir viel Arbeit in unsere Turniere und in Ausbildung von Reiter und Pferd. Professionelle Ausbilder begleiten unsere Vereinsgeschichte bis heute.

Unsere Reitanlage befindet sich in einem Wasserschutzgebiet im schönen „Schwieberdinger Tal“ zwischen Münchingen und Schwieberdingen. Aus einer ehemaligen Kläranlage entstand 1981 in Eigenarbeit eine Reithalle sowie zwei Aussenreitplätze. Auf der Anlage befinden sich keine Pferdeboxen. Schon immer reiten die Vereinsmitglieder mit den Pferden aus der Ortschaft in die Halle um Reitunterricht zu nehmen. Private Pferdehalter stellen Ihre Pferde zur Verfügung damit auch Kinder und Jugendliche Reitunterricht bekommen. Feste Reitstunden werden von vom Verein verpflichteten Reitlehrern regelmäßig abgehalten. So gab es einen regelmäßigen „Schulbetrieb“ und Erwachsenreitstunden. Freiwillige aus der Mitgliedschaft stellten Pferd und Ihr Wissen zur Verfügung um über Jahrzehnte hinweg Longierunterricht zu bieten.

Der vom Verein unterstützte und geförderte Reitunterricht für die Kinder und Jugendlichen findet nach wie vor Anklang. Auch Erwachsene sind dabei wenn es um Spring- und Dressurunterricht geht. Dennoch lässt der klein gehaltene feste Belegungsplan unseren Mitgliedern viel Spielraum die Halle und die Außenreitplätze für sich zu nutzen. Unsere aktiven Mitglieder haben Ihre Pferde mittlerweile auch über die Stadtgrenzen Münchingens hinaus in eigenen Ställen oder in Pferdepensionsbetrieben untergebracht.

Seit 1960 veranstalten wir Reitturniere. Von 2001 bis 2019 sogar zwei pro Jahr. Traditionell im Juli unser Springturnier und im Oktober das Dressurturnier. Beide jeweils bis Klasse M. Hier besteht für unsere aktiven Reiter und Anlagennutzer die Möglichkeit einen Teil der Pflichtstunden abzuleisten. Bei diesen Arbeitseinsätzen vor, nach und während der Turniertage treten wir als professionelles Team auf. Somit gewährleisten wir ideale Bedingungen für Starter und Zuschauer.

Viele Jahre war unsere Anlage Schauplatz für den jährlich stattfindenden Haflingertag mit Hengstschau der AHZ in Baden-Württemberg. Unsere Mitglieder waren bei Vierkämpfen und Military-Lehrgängen dabei. Jugendzeltlager, Kameradschaftsabende, große Weihnachtsvorführungen, hochkarätige mehrtägige Dressurlehrgänge, Grillfeste, Weihnachts- und Glühweinritte, Rock in der Reithalle, gemeinsame Arbeitseinsätze, Skiausfahrten, Geburtstags- und Silvesterpartys im Reiterstüble sind prägend für die Vereinsgeschichte.

Immer im Mittelpunkt steht jedoch die Ausbildung von Reiter und Pferd. So betreuten wir bis zu 50 Kinder und Jugendliche im Unterricht und auf Reitertagen und Turnieren. Die Erfolge unserer Turnierreiter sind zu Vielfältig um sie hier zu dokumentieren. 2019 veranstalten wir das 60. Reitturnier in ununterbrochener Reihenfolge. 2020 sind wir 90 Jahre alt! Seit 2002 leitet Jörg Schuler die Geschicke des Vereins.

Auch heute gilt: In unserem Verein finden Turnierreiter und Freizeitreiter gleicher Maßen ihren Platz.

Willkommen im Reit- und Fahrverein Münchingen.

Reit- und Fahrverein Münchingen e. V.

Jörg Schuler

Silcherstraße 8
70825 Korntal-Münchingen

Reitanlage

Reit- und Fahrverein Münchingen e.V.

Reitanlage des RFV Münchingen im Schwieberdinger Tal
Gotenstraße 81

Telefon: 07150 / 67 08

E-Mail: kontakt@reitverein-muenchingen.de